Organisatorische und personelle Voraussetzungen für die Verwaltungsdigitalisierung

Die Digitalisierung der Verwaltung ist kein Selbstläufer, schon gar keine „Nebenbei-Aufgabe“ zum „mal mitmachen“. Organisatorische und personelle Ressourcen sind die Grundlage für eine erfolgreiche digitale Transformation einer kommunalen Gebietskörperschaft. Das Online-Seminar definiert die notwendigen Voraussetzungen.

  • Veränderungen in der Arbeitswelt der Verwaltungen
  • Rollen in einer Digitalen Verwaltung
    • CDO/CIO/IT Dienstleister
    • Die Unterstützer: Digitallotsinnen und Lotsen
  • Grundlagen und Voraussetzungen für eine Digitale Verwaltung
    • Bedeutung der Digitalisierung für Beschäftigte
    • Veränderte Führungsanforderungen durch Digitalisierung
    • Was Führungskräfte der Verwaltung in der Zukunft können müssen?
  • Veränderungen der Kommunen durch die Digitalisierung
  • Empfehlungen zur Einrichtung, personellen Ausstattung und Aufgabenstellung einer
  • Organisationseinheit „Organisation und Digitalisierung“ bei kleineren und mittlernen
  • Kommunalverwaltungen
  • Aufgabenbeschreibungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich
  • Verwaltungsdigitalisierung
  • Vernetzung der Teilnehmenden, Diskussion, Fragen, Antworten

 

Zielgruppe:
Interessierte Beschäftigte aus allen Bereichen der Stadtverwaltung, Mitglieder von Projektgruppen zur Organisation von Digitalisierungsvorhaben; Beschäftigte aus den Bereichen Organisation, Personal, Digitalisierungskoordination und IT, Digitalisierungsberaterinnen und Berater bei den Landratsämtern

Format:
Online 09:00 – 13:00 Uhr