Organisatorische und personelle Voraussetzungen für die Verwaltungsdigitalisierung
Die Digitalisierung der Verwaltung ist kein Selbstläufer, schon gar keine „Nebenbei-Aufgabe“ zum „mal mitmachen“. Organisatorische und personelle Ressourcen sind die Grundlage für eine erfolgreiche digitale Transformation einer kommunalen Gebietskörperschaft. Das Online-Seminar definiert die notwendigen Voraussetzungen.
- Veränderungen in der Arbeitswelt der Verwaltungen
- Rollen in einer Digitalen Verwaltung
- CDO/CIO/IT Dienstleister
- Die Unterstützer: Digitallotsinnen und Lotsen
- Grundlagen und Voraussetzungen für eine Digitale Verwaltung
- Bedeutung der Digitalisierung für Beschäftigte
- Veränderte Führungsanforderungen durch Digitalisierung
- Was Führungskräfte der Verwaltung in der Zukunft können müssen?
- Veränderungen der Kommunen durch die Digitalisierung
- Empfehlungen zur Einrichtung, personellen Ausstattung und Aufgabenstellung einer
- Organisationseinheit „Organisation und Digitalisierung“ bei kleineren und mittlernen
- Kommunalverwaltungen
- Aufgabenbeschreibungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich
- Verwaltungsdigitalisierung
- Vernetzung der Teilnehmenden, Diskussion, Fragen, Antworten
Zielgruppe:
Interessierte Beschäftigte aus allen Bereichen der Stadtverwaltung, Mitglieder von Projektgruppen zur Organisation von Digitalisierungsvorhaben; Beschäftigte aus den Bereichen Organisation, Personal, Digitalisierungskoordination und IT, Digitalisierungsberaterinnen und Berater bei den Landratsämtern
Format:
Online 09:00 – 13:00 Uhr